Newsletter-Anmeldung
Kontaktformular
Informationsmaterial anfordern
sprache
DE EN RU
Interner Bereich
Passwort zurücksetzen

Passwort zurücksetzen
Wir haben eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse geschickt ...
Kundenbereich
Passwort zurücksetzen

Passwort zurücksetzen
Wir haben eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse geschickt.
&bsp;
Produktsuche

CERSAIE 2013


Die neue Dimension des Extrudierens: experimentieren, expandieren und etablieren

„Extruded Perspectives“ – unter diesem Motto präsentiert der Grobkeramikspezialist STRÖHER in Bologna seine Neuheiten 2013/14. War das Ausloten neuer Geometrien und neuer Oberflächenanmutungen auf extrudiertem Scherben schon immer das Steckenpferd des Dillenburger Keramikproduzenten, so wurde 2013 vor allem im weiten Feld des Digitaldrucks laboriert. Mit Erfolg.

 

STRÖHER-Geschäftsführer Gerhard Albert: „Wir präsentieren auf der Cersaie die ersten Prototypen jenseits unseres traditionellen Rollendrucks. Der Anblick dieser Oberflächen lässt erahnen, welche Perspektive sich für extrudierte Keramik in puncto Glasurvielfalt mit digitaler Technologie eröffnet. Wir haben dieses Jahr zwar fast eine Mio. Euro in modernste Digitaldruckmaschinentechnologie investiert, werden aber auch weiter auf unsere für STRÖHER typische Glasurgestaltung nach dem Rollendruck nicht verzichten. Allerdings erreicht unser Ansatz ‚Design und Funktion‘ jetzt eine neue Dimension – die unverwechselbare STRÖHER-Note wird aber auch hier weiter erkennbar bleiben“, so der 53-Jährige. „Das ist uns wichtig. Auch Picasso und Co. würden sich – im Zeitalter des ‚Digidrucks‘ – eine Art Kopierschutz für ihre Werke überlegen. Daran tüfteln wir derzeit auch.“

 

PROJEKT „LDK 2014“

 

Was könnte man auf die Frage nach der Unternehmensperformance besser antworten als: „Wir projektieren derzeit ein neues Werk am Standort.“ Gerhard Albert: „Der Erfolg der letzten STRÖHER-Produktinnovationen ‚Loftstufe®‘, ‚V-Edge-Trapezkante‘ und ‚Extrutec® Print‘ und auch der unglaubliche ‚Run‘ auf unsere innovativen Fassadenserien ‚Glanzstücke‘ und ‚Zeitlos‘ motivieren bzw. zwingen uns, weiter zu expandieren. Wir projektieren derzeit ein weiteres Werk in Dillenburg, denn der Lahn-Dill-Kreis (LDK) ist und bleibt die Heimat von STRÖHER. Und mehr wird nicht verraten.“

 

STRÖHER GmbH HÄLT EINE NEUE MARKE

 

Strikt und sauber getrennt vom Grobkeramik- Kerngeschäft der Marke STRÖHER hat die STRÖHER GmbH eine Fliesenmarke übernommen. Bereits im Frühsommer wurden die Marke, die Vertriebsrechte und die Warenbestände der im Markt bereits etablierten Gepadi GmbH gekauft. Als Gepadi Fliesen GmbH wird diese nun als 100%ige Tochter unter dem Dach der STRÖHER GmbH laufen und mit dem sehr Innenraum-orientierten Fliesensortiment die Marken STRÖHER und Euramic ergänzen. Die STRÖHER GmbH war bereits seit der Gründung der Gepadi GmbH 2009 an dieser beteiligt. Gepadi Fliesen GmbH Geschäftsführer Patrick Schneider: „Die Zeit für diesen Schritt war reif, denn gut in den Markt eingeführt und klar positioniert war Gepadi selbstbewusst und emanzipiert genug, um jetzt als Tochter die Vertriebssynergieeffekte der STRÖHER-Mutter zu nutzen – ohne dass dadurch eine Verwässerung der einzelnen Marken droht.“ Der in 2013 erwartete Umsatz der drei Marken der STRÖHER GmbH „STRÖHER“, „Euramic“ und „Gepadi“ von rund 36 Mio. € soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.


Online seit




Kategorie


Messen

Alle news